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Choosing wisely – brauchen wir das?

Johann Jakob

DOI: 10.4414/bms.2017.05405
Date de publication: 15.02.2017
Schweizerische Ärztezeitung | Bulletin des médecins suisses | Bollettino dei medici svizzeri | 2017;98:07

«Choosing wisely» – brauchen 
wir das?

In der Ausgabe Nr. 5 unserer Ärztezeitung wird eine Aktion «Choosing wisely» propagiert und werden Studien gefordert über deren Wirksamkeit, im Klartext: Kosteneinsparung in der Medizin. Sie will mit einem 5-Punkte-Programm unnötige Untersuchungen in weiser Weise verhindern.

Der Hausarzt jedoch braucht keine Anleitung mit Top-5-Listen, um Overuse und Overcare zu vermeiden, denn das ist sein täglich Brot: «Bauchweh – Blinddarm; Brustschmerz – Herzinfarkt», damit meldet sich der Google-aufgeklärte Patient. Dem Hausarzt obliegt es, die NEIN-Diagnose zu stellen: Spitaleinweisung ist nicht nötig, gehen Sie nach Hause und machen einen Wickel!

Was fehlt: Studien über die enorme Kosteneinsparung der Hausarztmedizin durch diese NEIN-Diagnosen. Hier läge ein weites Feld zu beackern durch die akademisch installierte Hausarztmedizin.

Was es braucht: mehr Schutz bei Klagen «etwas nicht getan» zu haben, Schutz in der heutigen juristischen Welt, in welcher hausärztliche und auch klinische Medizin fast nackt da­stehen.

Denn: für «Choosing wisely», die im Nach­hinein vielleicht einmal nicht weise war, braucht es unabdingbar Risikofreudigkeit, die bedroht ist durch Anklage «man hätte sollen», mit ­juristischen Folgen.

Der unvergessliche Kliniker Prof. Wilhelm Löffler hat es so formuliert: «Wer zwanzig Jahre Hausarzt war und nie eine appendicitis übersehen hat, war ein schlechter Arzt.»

Begraben wir die amerikanische «Choosing wisely»-Kampagne des American Board of ­Internal Medicine, gestartet im Jahr 2012, in der Vor-Trump-Ära, als alles «von drüben» noch sakrosankt war – sie kostet viel Geld und bringt nichts.

Dr. med. Johann Jakob, 
jahrzehnte­lang Hausarzt, Bad Ragaz

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