Solidarität?

Briefe / Mitteilungen
Édition
2018/21
DOI:
https://doi.org/10.4414/bms.2018.06745
Bull Med Suisses. 2018;99(21):655

Publié le 23.05.2018

Solidarität?

Wenn es um die Tarifverhandlungen geht, lese ich immer wieder von der FMH das Wort «Solidarität unter der Ärzteschaft». Wenn ich von Patienten erfahre, wie viel beispielsweise der Ohrenarzt für 10 Minuten Gehörgangreinigung verrechnet, dann habe ich ganz andere Gedanken. Mir selber schickte der Rheumatologe für Untersuchung und Injektion (ohne apparative Untersuchungen) eine Rechnung für 350 CHF für einen Zeitaufwand von etwa 40 Minuten. Dies erreiche ich mit meinem Hausarzttarif bestenfalls in der doppelten Zeit. Oder sollte ich es machen wie er: Überlappen von Status, Injektion, Gesprächsminuten? Schaffe ich nicht! Sicher gibt es auch Grundversorger, die so verrechnen. Unsolidarisch und unkorrekt.