Suppenkaspar sei Dank!

Briefe / Mitteilungen
Édition
2017/23
DOI:
https://doi.org/10.4414/bms.2017.05716
Bull Med Suisses. 2017;98(23):726

Publié le 07.06.2017

Suppenkaspar sei Dank!

Brief zu: Mégroz R. Diese Suppe sollten wir nicht essen. 
Schweiz Ärztezeitung. 2017;98(19):614–5.
Die Aufforderung zum Ausfüllen des elektronischen Fragebogens mit 2 Std. Zeitaufwand traf mich unerwartet. Zunächst musste ich herausfinden, was MARS heisst, und kann es jetzt wenigstens schon auf Französisch: Modules Ambulatoires des Relevés sur la Santé. Einfacher gesagt handelt es sich um weitgehende statistische Angaben aus der Arztpraxis. Die Teilnahme ist von Gesetzes wegen obligatorisch. Weil aber bis jetzt keine Sanktionen vorgesehen sind, habe ich beschlossen, da nicht mitzumachen. Seither kommt ab und zu ein Couvert vom Bundesamt für Statistik mit aufgedrucktem Schweizerwappen und erinnert mich an meine gesetzliche Pflicht. Auch der Vorstand unserer Ärztegesellschaft mahnte zum Mitmachen. Es sei doch eine gute Sache und für unsere wirtschaftlichen Anliegen vorteilhaft. Da bekam ich doch fast ein schlechtes Gewissen. Aber genau zu diesem Zeitpunkt hat mich der Suppenartikel von René Mégroz erlöst und rehabilitiert. Danke!