1 Huguenin J. Projekt MARS – Statistiken der ambulanten Gesundheitsversorgung. Schweiz Ärztezeitung. 2014;95:22/23:859–61.
Unter anderem sollen diese Fragen geklärt werden: Ist die medizinische Versorgung angemessen und ausreichend für die Struktur der Bevölkerung? Wie sieht die Landschaft der Leistungserbringer in der Gesundheitsversorgung aus und wie entwickelt sie sich? Wie steht das Leistungsangebot im Verhältnis zur Versorgungsnachfrage? Wie entwickelt sich die Inanspruchnahme von bestimmten Leistungen? Werden stationäre Behandlungen durch ambulante ersetzt? Was sind die Auswirkungen für das Gesundheitssystem und für die Patientinnen und Patienten? Wie kann beispielsweise der Zugang zur medizinischen Grundversorgung in hoher Qualität gesichert werden? Der Gesetzesauftrag zur Erhebung von Daten der Leistungserbringer zu aufsichtsrechtlichen Zwecken ist in KVG Art. 22a festgehalten. Dadurch sollen die Wirtschaftlichkeit und Qualität der Leistungen überwacht werden.
2 Es sind stets beide Geschlechter gemeint.
3 Mégroz R. Was kostet eine Stunde Arzt? Wirtschaftliche und andere Überlegungen. Schweiz Ärztezeitung. 2004;85(24):1286–90.
4 18 128 Ärzte arbeiten im ambulanten Sektor gemäss: Hostettler S, Kraft E. Zuwanderung grundlegend für Versorgungssystem. Schweiz Ärztezeitung. 2016;97(12–13):448–53.
5 Huguenin J. Auf dem Weg zum MARS, Schweiz Ärztezeitung. 2016;97(7):247.
6 Z.B. «150» in Ars medici 2008;1; seit Jahren werden RoKo-Zahlen geliefert und publiziert, die das belegen.
7 Die Leistungserbringer sind verpflichtet, den zuständigen Bundesbehörden die Daten bekannt zu geben, die benötigt werden, um die Anwendung der Bestimmungen dieses Gesetzes über die Wirtschaftlichkeit und Qualität der Leistungen zu überwachen. Namentlich sind folgende Angaben zu machen: a. Art der Tätigkeit, Einrichtung und Ausstattung, Rechtsform; b. Anzahl und Struktur der Beschäftigten und der Ausbildungsplätze; c. Anzahl und Struktur der Patientinnen und Patienten in anonymisierter Form; d. Art, Umfang und Kosten der erbrachten Leistungen; e. Aufwand, Ertrag und finanzielles Betriebsergebnis; f. medizinische Qualitätsindikatoren.
8 Schweizer S, Trümpler R, Werder G. Wild West bei Wirtschaftlichkeitsverfahren? Schweiz Ärztezeitung. 2017;98(12):382–4.
Kessler T, D’Angelo M, Trittin A. Neue Wege bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung. Schweiz Ärztezeitung. 2017;98(7):208–9.
Krankenkassen, santésuisse und Wirtschaftlichkeitsverfahren, die keine sind … Schweiz Ärztezeitung. 2009;90(1/2)
Romanens M. Schadet das Ärzterating der medizinischen Grundversorgung? Schweiz Ärztezeitung. 2005;86(32/33):1911–4.