Ja, Euer Ehren, ich bekenne mich schuldig

Briefe / Mitteilungen
Édition
2019/50
DOI:
https://doi.org/10.4414/bms.2019.18480
Bull Med Suisses. 2019;100(50):1705

Publié le 10.12.2019

Ja, Euer Ehren, ich bekenne mich schuldig

Freimütig gebe ich zu, ein Wiederholungs­täter zu sein. Nach meiner Pensionierung als Hausarzt kann ich nicht weiter schweigen, kann mit dieser Schuld nicht einfach so weiter­leben.
Ja, ich habe wiederholt Gipfeli von Pharmavertretern selber gegessen und nicht umgehend an meine PatientInnen im Wartezimmer weitergegeben.
Ich bin glücklich, dass die Juristen und Kommunikationsverantwortlichen uns endlich genaue Anweisungen geben. Ihre bemerkenswert differenzierte und präzise Arbeit ist nicht hoch genug zu würdigen.
Eine Frage bleibt noch offen: Wie verfahre ich mit Gipfeli von PatientInnen? Muss ich diese an Pharmavertreter weitergeben, die sie der nächsten Ärztin für deren PatientInnen ab­geben? Aber diese Frage wird sicher in einem nächsten Teil der Artikelserie beantwortet.