Die Psychiatrie nicht vergessen

Briefe / Mitteilungen
Édition
2019/47
DOI:
https://doi.org/10.4414/bms.2019.18388
Bull Med Suisses. 2019;100(47):1571

Publié le 19.11.2019

Die Psychiatrie nicht vergessen

Mir gefällt die Kampagne «Wir helfen!» über die Schweizer Ärzte/-innen sehr gut. Die Bilder sind abwechslungsreich und vermitteln die Botschaft der Kampagne gut verständlich.
Schade finde ich aber, dass (einmal mehr) die Psychiatrie vergessen ging. Psychische Krankheiten sind keine Randerscheinung, sondern ein Phänomen, mit dem fast jeder mindestens einmal im Leben zu tun hat, als Patient, An­gehöriger, Arbeitskollege oder Freund eines Betroffenen. Psychiatrische Symptome sind ein häufiges Thema beim Hausarzt, und die Fachgruppe der psychiatrisch-psychotherapeutisch Tätigen (FMPP) ist eine der grössten in der FMH. Es wäre schön, wenn noch ein Bild eines therapeutischen Gesprächs oder einer Sitzung mit Patientin, Psychiaterin und Eingliederungsfachleuten in die Kampagne aufgenommen würde.