1 Rechtsgutachten des Bundesamtes für Justiz vom 8.5.2003 zum Passivrauchen: VPB 68.81, Ziff. II/1.
2 Bundesgesetz über Tabakprodukte und elektronische Zigaretten (Tabakproduktegesetz, TabPG), Art. 1 Zweck, Stand 26.9.2019.
3 Botschaft zum Bundesgesetz über Tabakprodukte und elektronische Zigaretten vom 30.11.2018, 1.4.1 Zweck Geltungsbereich und Grundsätze.
4 Centers for Disease Control and Prevention. The health
consequences of smoking – 50 years of progress: a report of the Surgeon General, 2014.
5 TabPG, Art. 6 Grundsätze.
6 TabPG, Art. 13 Warnhinweise für Tabakprodukte zum Rauchen.
7 Gesundheitsbefragung 2017, Bundesamt für Statistik.
8 TabPG, Art. 18 Einschränkung der Werbung.
9 TabPG, Art. 31 Ausführungsbestimmungen des Bundesrats.
10 National Academies of Sciences Engineering, and Medicine.
Public Health Consequences of E-Cigarettes. Washington DC:
The National Academies Press 2018.
11 Backing CL, et al. The FDA «Demming Rule» and Tabacco Regulatory Research. Tob Regul Sci. 2016;2:290–3.
12
Diethelm PA, et al. The whole truth and nothing but the truth? The research that Philip Morris did not want you to see.
Lancet. 2005;366:86–92.
13 Godlee F, et al. Journal Policy on research funded by the tabacco industry. Thorax. 2013;68:1090–1.
14 TabPG, Art. 23 Selbstkontrolle.
15 TabPG, Art. 26 Pflichten nach dem Bereitstellen auf dem Markt.
16 TabPG, Art. 24 Meldung von Produkten.
17 TabPG, Art. 5 Täuschungsschutz.
18 Bundesgesetz über Arzneimittel und Medizinprodukte, (Heilmittelgesetz, HMG).
19 Botschaft 1.4.2 Produktekategorien Elektronische Zigaretten.
20 RICHTLINIE 2014/40/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES, 3.4.2014, Art. 20 Elektronische Zigaretten.
21 Gesetz über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse (Tabakerzeugnisgesetz – TabakerzG), §12 Neuartige Tabakerzeugnisse.