Patiententipps besser als Modellstudien ?

Briefe / Mitteilungen
Édition
2019/07
DOI:
https://doi.org/10.4414/bms.2019.17577
Bull Med Suisses. 2019;100(07):203

Publié le 13.02.2019

Patiententipps besser als ­Modellstudien?

Nierensteingeplagte Patienten müssen nicht unbedingt eine Reise in den Walt-Disney-Park nach Orlando, Florida unternehmen. In meinem zweiten Assistentenjahr (1974) im Nazareth Hospital EMMS in Galiläa, Israel hat mir ein Araber berichtet, dass er bei seinen Nierenkoliken jeweils auf seinen Esel sitzt und ihn über die Felder treibt, um den Stein abzutreiben. Ein als Taxichauffeur tätiger weiterer Patient erzählte mir, dass er auf der Fahrt von Nazareth nach Haifa und zurück in jedes der zu jener Zeit häufigen Strassenlöcher fährt, um den gleichen Effekt zu erreichen. Das Team in Florida war wohl im einundzwanzigsten Jahrhundert auf den Modellversuch ­angewiesen, da heute weniger Esel und auch weniger Strassenlöcher für therapeutische Massnahmen zur Verfügung stehen.