500
500

Courrier / Communications

Wirksamkeit chiropraktischer Behandlung

DOI: https://doi.org/10.4414/bms.2017.06113
Date de publication: 25.10.2017
Bull Med Suisses. 2017;98(43):1413

Hansruedi Räz, Büron

Wirksamkeit chiropraktischer Behandlung

Brief zu: Geiser M. Die Rückkehr zur Vernunft im Gesundheitswesen des 21. Jahrhunderts. Schweiz Ärztezeitung. 2007;88(17):756–60.

Dem emeritierten Schweizer Professor für orthopädische Chirurgie Max Geiser zufolge hätten weder die Chiropraktik noch die «sogenannte manuelle Medizin» bis heute den Beweis geliefert, «ernsthafte, nicht spontan remittierende Affektionen des Bewegungsapparates beheben zu können und mehr zu leisten als alle übrigen Scheinbehandlungen der Alternativ- und Komplementärmedizin».

Nun soll mir dieser «Professor» doch gerne erklären, warum ich nach monatelangen Schmerzen im Gesäss und nicht mehr Spazieren können oder nach drei Wochen Dauerstechen rechts vom t3 nach chiropraktischer Behandlung wieder schmerzfrei wurde. In einem Interview hat Prof. Geiser erwähnt, dass er gerne provoziert. Ich finde seine Aussagen aber nicht provozierend, sondern abstossend und beleidigend.

Verpassen Sie keinen Artikel!

close