1 Zitate aus der Ständeratsdebatte vom 9. Juni 2016, Bundesgesetz über Tabakprodukte.15075. www.parlament.ch/ratsbetrieb/amtliches Bulletin/
2 Erster Code der Selbstkontrolle der Werbung, erarbeitet im Rahmen der Revision der Lebensmittelverordnung. Sitzung der wissenschaftlichen Kommission der AFSC vom 23.03.1966
3 Schweizerische Lauterkeitskommission. Vereinbarung zwischen Swiss Cigarette (welche die Gesamtheit der Zigarettenfabrikanten der Schweiz vertritt, nämlich British American Tobacco Switzerland AG, Philip Morris SA, JT International AG) und der Schweizerischen Lauterkeitskommission. Zürich 2005.
4 Art. 20 des Reglementes der Lauterkeitskomission sieht als Sanktionen vor: Publikation des Entscheides unter voller Namensnennung, Empfehlung auf Ausschluss aus Fachverbänden, die Aufforderung an die Werbeträger, die als unlautere kommerzielle Kommunikation nicht mehr aufzunehmen, oder den Antrag auf Widerruf der Berateranerkennung und Entzug der Beraterkommissionierung.
5 Cummings MK, Hyland A, Pechacek TF, Orlandi M, Lynn WR: Comparison of recent trends in adolescent and adult cigarette smoking behaviour and brand preferences. Tob. Control 1997;6 (suppl 2): S31–S37s.
6 Cummings KM, Hyland A, Shopland : Discrepancies in cigarette brand sales and adult market share: are teen smokers filling the gap? Tob.Control 1997. (suppl. 2 ) S38–S43.
7 Burrows DS: Strategic Research Report. Younger Adult Smokers: Strategies and Opportunities. RJ Reynolds March 1,1984. Bates 508783540/3629.
8 Federal Trade Commisison. Report to the Congress. Pursuant To The Federal Cigarette Labeling and Advertising Act. June 30, 1967.
9 Internes Dokument Philip Morris: Why one smokes, 1969. Bates 1003287836/7848.
10 ME Johnston: Young Smokers: Prevalence, Trends, Implications and related demographic Trends. Philip Morris USA, March 31, 1981. Bates 1000390808/0855.
11 Wikipedia: Clotaire Rapaille, geb. 1941 in Frankreich, lebt seit den 80er-Jahren in den USA. Studien in Politikwissenschaft und Doktorat in Sozialpsychologie an der Sorbonne. Buchautor (Psychologie, Soziologie, und Kulturanthropologie), Consultant in Marketing, Gründer und CEO von Archetype Discoveries Worldwide. Unter seinen Kunden finden sich Politiker, Grossfirmen wie Exxon, Renault, Ford, J.P. Morgan, Philip Morris, Pfizer, Petrobas, Johnson and Johnson, Kellog‘s etc. Sein hochbezahlter Vertrag mit der Stadt Quebec gab 2010 Anlass zu Kritiken, die ihm Uebertreibungen und Unwahrheiten vorwarfen, was zu seiner Entlassung führte. Autor von The global Code; How a New Culture of Universal Values is Reshaping Business and Marketing, 2015.
12 Philip Morris 1991: Archetype Project Summary, Presentation. Bates 2062146759/6786.
13 Kaelin R.M. Diethelm P.: Selfregulation of Advertising/Sponsoring by Swiss Tobacco industry: Outcome study of Code infractions,2013-2014. Poster/Abstract; Kongress der SGP, Lausanne 2016. Von den 15 durch Oxyromandie eingereichten Klagen, wurden 7 von der Lauterkeitskommission akzeptiert. Neben der Aktion «MayBe/Marlboro» wurde die Klage über das verheimlichte Sponsoring des Jugend-event‘s «Caprices de Montana», abgewiesen. Bei diesem war unterschwellig für Parisienne mit dem Logo «Rock the Block», und für Kent mit der Marke „Modernity„ geworben worden. Die Abweisung wurde begründet mit dem Hinweis, der Sponsor sei nicht genannt worden, weil das im Wallis «gesetzeswidrig» sei. Die Klagen wurden mit Verzögerung von 13-21 Monaten behandelt. Keine wurde im Jahresbericht der Lauterkeitskommission erwähnt.
14 Lutz Frühbrodt: Content marketing. Wie Unternehmensjournalisten die öffentliche Meinung beeinflussen. Studie der Otto Brenner Stiftung, Frankfurt am Main 2016.
15 Intertaglia J.: La Pub qui cartonne. De Boeck Bruxelles 2013.
www.deboeck.com
16 Presserat will mehr Klartext bei Werbung, NZZ 1. Juli 2017.
17 Nicotine without smoke, Royal College of Physicians 2016,
Kapitel 9 : E-cigarettes, harm reduction and the tobacco industry, S.135–50.
18 E-cigarette Use among Youth and Young Adults. A Report of the Surgeon General. US. Dept. Health Human Services 2016.
19 Soneji S, Barrington-Trimis JL, Wills TA et. al. : Association Between Initial Use of e-Cigarettes and Subsequent Cigarette Smoking Among Adolescent and Young Adults. A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Pediatrics. doi:10.100/jamapediatrics.2017/1488, published June 26,2017
20 Leventhal AM, Strong DR, Kirckpatrick MG et. al. : Association of Electronic Cigarette Use With Initiation of Combustible Tobacco Product Smoking in Early Adolescence. JAMA 2015;314(7): 700-707.
21 Gmel G, Baggio S, Mohler-Kuo M, et al. : E-Cigarette Use in young Swiss men: is vaping an effective way of reducing or quitting smoking?, Swiss Med Wkly 2016; Jan 11;146:w14271.doi10.4414/smw2016.14271.
22 Gornal J.: Public Health England’s troubled trail. Bmj 2015;351:h5826 doi: 10 1136/bmj h5826 (published november 2015).
23 Filippo Lombardi, Ständerat (CVP), Präsident von Kommunikation Schweiz / Communication Suisse. In «Wort des Präsidenten. Mut zur Wahrhaftigkeit», 04.02.2016. (http//www.ks-cs.ch/de/wort-des-praesidenten). Aufgerufen am 10.07.2017.
24 GBD 2015 Tobacco Collaborators: Smoking prevalence and attributable disease burden in 195 countries and territories, 1990–2015: a systematic analysis from the Global Burden of Disease Study 2015. www.thelancet online April 5,2015. http://dx.doi.org/10–1016/50140-6736(17)30819-x.