Alumni Medizinische Fakultät Universität Basel

Briefe / Mitteilungen
Édition
2017/35
DOI:
https://doi.org/10.4414/bms.2017.05962
Bull Med Suisses. 2017;98(35):1107

Publié le 30.08.2017

Alumni Medizinische Fakultät ­Universität Basel

Finnische Medizinstudenten 
in der Schweiz

Sicher erinnern sich die älteren Ärzte noch daran, dass in den 60er Jahren viele Norweger und Finnen in der Schweiz Medizin und Zahnmedizin studierten, so auch in Basel. Insgesamt waren knapp 400 bei uns, mit Norwegern leicht in der Überzahl.
Seit Gründung der Alumnivereinigung der Medizinischen Fakultät Basel sind wir mit beiden Gruppen in Kontakt, und so entstand der beidseitige Wunsch, dass diese Zeit für nachfolgende Generationen aufgezeichnet werden soll.
Die Norweger wurden gebeten, ihre Erlebnisse zu Papier zu bringen (warum nach Basel; Studium und Freizeit; was wurde aus ihnen?), wobei ein schönes Buch «Vagantes Basilienses 1971» mit vielen Fotos und einer aufdatierten Namensliste entstand.
Die Finnen wurden von sich aus aktiv und haben ein Buch über ihre Studentenzeit an allen Medizinischen Fakultäten in der Schweiz herausgegeben. Ein Arzt mit einer deutschen Frau war dann so freundlich, die Basel betreffenden Kapitel zu übersetzen, woraus das Buch «Basler Erlebnisse und Erinnerungsbilder» (wiederum mit aussagekräftigen Fotos und aktueller Namensliste) herauskam.
Beide Bücher sind zu je 20 CHF erhältlich und sollen auch dazu beitragen, damals entstandene Freundschaften weiter zu pflegen oder neu aufzubauen. Bestellung via alumni[at]usb.ch möglich.