Kritische Anmerkungen zum Jahresbericht 2015 der Hilfkasse für Schweizer Ärzte

Briefe / Mitteilungen
Édition
2017/06
DOI:
https://doi.org/10.4414/bms.2017.05377
Bull Med Suisses. 2017;98(06):181

Publié le 08.02.2017

Kritische Anmerkungen zum Jahresbericht 2015 der Hilfskasse für Schweizer Ärzte

Brief zu: Lüscher U, Stöhr S, Leibundgut U. 
Schweiz Ärztezeitung. 2017;98(1–2):22–3.
Vorweg möchte ich erwähnen, dass aus meiner Sicht eine durch Spenden finanzierte Hilfskasse durchaus seine Berechtigung hat. Wie aus dem Jahresbericht jedoch zu ent­nehmen ist, stehen Einnahmen aus Spenden von 114 405.90 CHF Ausgaben für Geschäftsführung und Vermögensverwaltung von 68 800 CHF gegenüber – dies entspricht unglaublichen 60%, bei lediglich vier neuen ­unterstützungswürdigen Fällen!
Die diesbezüglich aufgeführte Begründung überzeugt in keinster Weise. Eine direkte ­Unterstützung durch die jeweiligen kantonalen Ärztegesellschaften wäre wahrscheinlich weitaus zielgerichteter und kostengünstiger.